(0)
9783882264449

Najmabadi, Seifeddin

Mohtasar-e Mofid des Mohammed Mofid Mostoufi

I. Edition und Einleitung

1989
17.0 x 24.0 cm, 624 p., paperback / softback
36,00 €

ISBN: 9783882264449

Short Description

No english description available. Showing german description:
Dieser Text, der auf der in der British Library aufbewahrten einzigen erhaltenen Handschrift basiert, stammt von Mohammad Mofid Mostoufi. Es ist das wohl einzige ernstzunehmende Werk aus der Safavidenzeit. Somit ist es eines der ersten Bücher, das nach Timurs Eroberungszügen die Beschreibung der iranischen Länder enthält. Vor allem Küstenstriche, Inseln und Burgen werden in großer Zahl beschrieben. Das Hauptthema ist die historische Entwicklung der iranischen Städte, Burgen, Küsten und Inseln in der Mitte des 17. Jahrhunderts. Neben seinem geographischen Wert ist das Werk auch ein unschätzbares geistesgeschichtliches Zeugnis, da in ihm viele klassische persische Gedichte in der damaligen Form zitiert werden.
Mohammad Mofid Mostoufi lebte während der Mitte des 17. Jahrhunderts und muss auf seinen Reisen bis nach Indien gelangt sein. Seinem Beruf nach war er Steuerbeamter und daher viel unterwegs. Die uns bekannten Details aus seinem Leben fallen in die Regierungszeit des Safavidenkönigs Schah Soleiman (1666-1696).

Keywords

Geographical reference works (435) || Geography (512) || Iran (122)