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Herausgeber: Grosser, Frederik; Zink, Stephan
Colour & Space. Interfaces of Ancient Architecture and Sculpture
Proceedings of the 10th Inter-national Round Table on Polychromy in Ancient Sculpture and Architecture
2025
21,0 x 29,7 cm, 364 S., 438 farb. Abb., 97 s/w Abb., Gebunden
ISBN: 9783752008609
21,0 x 29,7 cm, 364 S., 438 farb. Abb., 97 s/w Abb., Gebunden
129,00 €
ISBN: 9783752008609
Kurze Beschreibung
Die Zusammenstellung der Beiträge des „10th International Round Table on Polychromy in Ancient Architecture and Sculpture“ (Berlin 2020) konzentriert sich auf die Phänomenologie der Farbe in architektonischen und skulpturalen Kontexten. Anhand von Fall- und Gesamtstudien von der griechisch-römischen Antike bis zum Mittelalter wird vor allem die Wirkung von Polychromie in räumlichen Kontexten untersucht. Darüber hinaus wird untersucht, wie Farbe die Form aufwertet und Bedeutungen verändert, und es werden künstlerische und technologische Praktiken untersucht. Insgesamt plädiert der Band für eine disziplinübergreifende Perspektive auf Farbe und Oberflächenbehandlung.Ausführliche Beschreibung
Dieser Band enthält eine Zusammenstellung von Beiträgen, die sich mit der Phänomenologie der Farbe in Architektur und Skulptur befassen. Er beleuchtet insbesondere die Wechselwirkungen der Polychromie in räumlichen Umgebungen sowie die gemeinsame technologische und künstlerische Wissensbasis von Architektur und Skulptur. Die Forschung zur antiken Polychromie hat sich seit der ersten wissenschaftlichen Pigmentanalyse in den 1830er Jahren erheblich weiterentwickelt. Der 2009 gegründete „International Round Table on Polychromy in Ancient Architecture and Sculpture“ ist ein Beleg für diesen Fortschritt. Der vorliegende Band enthält eine Auswahl von Beiträgen des 10. Treffens des Internationalen Runden Tisches, das gemeinsam vom Deutschen Archäologischen Institut in Berlin und der Antikensammlung Berlin im Jahr 2020 ausgerichtet wurde. Die vorgestellten Fall- und Gesamtstudien reichen von der griechischen Archaik bis zum Mittelalter und decken einen geographischen Bereich ab, der den Mittelmeerraum und Großbritannien umfasst. Die Beiträge befassen sich mit verschiedenen Themen wie dem Potenzial räumlicher Neukontextualisierungen, die neue Einblicke in die Wahl von Farben und Materialien bieten, der Dynamik von Farbe als Medium, das Form und Synästhetik beeinflusst, sowie mit Symbolen und Bedeutungen, insbesondere bei der Verwendung bestimmter Farben wie Violett, Schwarz, Gold und Blau. Ein abschließender Abschnitt über die laufende Museumsforschung stellt bahnbrechende Studien zur Polychromie und experimentelle Visualisierungsstrategien vor. Dieser Band ist ein gemeinsamer Versuch, die traditionelle akademische Trennung von Architektur und Skulptur zu überwinden. Er plädiert dafür, Farbe (und Oberflächenbehandlungen im Allgemeinen) als dauerhafte Schnittstellen zwischen Architektur und Skulptur zu betrachten und betont konzeptionelle und technologische Verbindungen, die herkömmliche Taxonomien in Frage stellen.Autoreninfo
Frederik Grosser:Geboren am 13.01.1986
2007-2010: Bachelor of Arts im Fach Archäologische Wissenschaften (Hauptfach) und Geschichte (Nebenfach) an der Albert-Ludwigs-Universität Freiburg im Breisgau
2010-2013: Master of Arts im Fach Klassische Archäologie an der Albert-Ludwigs-Universität Freiburg im Breisgau und der Julius-Maximilians-Universität Würzburg
2013-2018: Promotion im Fach Klassische Archäologie, Dissertation: Darstellungen von Wagenlenkern in der römischen Kaiserzeit und frühen Spätantike
01.01.2019-31.12.2020: Wissenschaftliches Volontariat in der Antikensammlung, Staatliche Museen zu Berlin
Ab 01.01.2021: Wissenschaftlicher Mitarbeiter in der Antikensammlung, Staatliche Museen zu Berlin
Forschungsschwerpunkte: Visuelle Kultur der römischen Kaiserzeit, römische spectacula
Stephan Zink ist Klassischer Archäologe (PhD University of Pennsylvania 2011) und unabhängiger Wissenschaftler, spezialisiert auf griechisch-römische Architektur. Seine verschiedenen Feldprojekte in Rom konzentrieren sich auf die Untersuchung von Lebenszyklen von Gebäuden und die Rekonstruktion von antikem Design- und Konstruktionswissen.

Inhaltsverzeichnis
