(0)
97837520082962

Heymann, Elisabeth

Spielräume für Musik und Sprache

Musikpädagogische und ­therapeutische Arbeit an einer Förderschule Sprache

Product Available Date 2024-07-31
17.0 x 24.0 cm, 260 p., illustrations color, illustrations b/w, paperback / softback
32,00 €

ISBN: 9783752008296
Preface
Table of Contents
Sample

Short Description

No English description available. Showing German description:
Spielräume entdecken für Musik und Kreativität, für Kommunikation mit und ohne Sprache, für die Gefühle der Kinder – dieses Buch bietet Beispiele aus der musikpädagogischen und -therapeutischen Praxis einer Förderschule Sprache.Wie finden verstummte Kinder ihre Stimme wieder? Wie finden verstimmte Kinder ihre eigenen Töne? Wie finden verstörte Kinder ins Zusammenspiel? Spielerische musikalische Methoden können helfen, sich in diese Kinder ein-zufühlen und ihnen wieder Kontakt und Beziehung zu ermöglichen. Ange-boten werden pädagogisch-therapeutische Musikspiele für die Gruppe, mal spannend und dynamisch, mal ruhig und das Hören fordernd, mal Kommu-nikation und Kontakt erprobend. Anschaulich beschriebene, manchmal be-rührende Fallgeschichten zeigen die musiktherapeutische Arbeit mit einzelnen Kindern. Dazu gehört das besondere Konzept des Safe Place nach Katz-Bern-stein. Fragen zur Sprachentwicklung und zur Sprachentwicklungsverzögerung werden aus der Praxis heraus beantwortet, ebenso das Thema von Chancen und Grenzen therapeutischer Arbeit an einer Schule. Das Buch wendet sich an pädagogisch und therapeutisch Tätige in Schulen, in der Inklusionsarbeit und in allen Einrichtungen mit Kindern im Grundschul-alter.

Keywords

Clinical psychology (140) || Creative therapy (eg art, music, drama) (132) || Medical specialties, branches of medicine (141) || Music (108) || Musiktherapie (125) || Occupational therapy (132) || Psychotherapy (154) || Psychotherapy: general (117) || physische und psychische Wirksamkeit (2)