(0)
9783954903832

Von Hans-Helmut Decker-Voigt mit einem Praxisteil von Constanze Rüdenauer-Speck Herausgegeben von Kurt Brust – Institut für soziale Berufe Ravensburg

„… da bewegt sich was …“ – Intermediale Musiktherapie in sozialen Berufen

2019
17.0 x 24.0 cm, 296 p., 125 illustrations color, 7 illustrations b/w, paperback / softback
36,00 €

ISBN: 9783954903832
go to ebook version
Preface
Table of Contents
Sample

Short Description

Every design with artistic media ‘moves’ and thus changes the psychodynamics of the individual client/patient or the dynamics of a group. This book provides an introduction to working with intermedia processes: The combination of individual artistic media such as music, movement/dance, language, painting/visual design, digital instruments and nature as co-therapist. Years of collaboration between Paolo J. Knill (expressive therapy) and Hans-Helmut Decker-Voigt (music and media therapy) have prompted the editor to prepare these methods for the social professions, incorporating the new digital media and the age-old nature for social professions. The practical section by Constanze Rüdenauer-Speck invites you to play processes which, together with the basic section, can be used therapeutically as well as in social and curative education.

Description

Every design with artistic media ‘moves’ and thus changes the psychodynamics of the individual client/patient or the dynamics of a group. This book provides an introduction to working with intermedia processes: The combination of individual artistic media such as music, movement/dance, language, painting/visual design, digital instruments and nature as co-therapist. Years of collaboration between Paolo J. Knill (expressive therapy) and Hans-Helmut Decker-Voigt (music and media therapy) have prompted the editor to prepare these methods for the social professions, incorporating the new digital media and the age-old nature for social professions. The practical section by Constanze Rüdenauer-Speck invites you to play processes which, together with the basic section, can be used therapeutically as well as in social and curative education.

Biographical Note

Autor

Prof. Dr. Dr. h.c. mult. Hans-Helmut Decker-Voigt, M.A. (Lesley Coll.,Cambridge/USA), Prof. h.c. der Kunstwissenschaft der Rostropovitch-Hochschule Orenburg/ Rus., Musikschuldirektor 1970/71, bis 1976 Fachhochschullehrer für Musik im Sozialwesen, 1985 Professor für Musiktherapie der Hochschule für Musik und Theater Hamburg und Leiter des
berufsbegleitenden Aufbaustudiengangs Musiktherapie als Modellversuch der Bund-Länder- Kommission. Mitbegründer und Direktor des Instituts für Musiktherapie der Hochschule 1990–2010. Seit der Emeritierung Senior-Professor ebenda und Leiter der Forschungsstelle für Künstlerische Therapien. Präsident der Akademie der Herbert von Karajan-Stiftung (vorm. Berlin, jetzt Salzburg), 2014/17 Leiter der Musiktherapie-Seminare in der Akademie für Fortbildung des Instituts für Soziale
Berufe Ravensburg. Herausgeber und Autor verschiedener Lehrwerke mit Übersetzungen in 15 Sprachen, Gründungsherausgeber der Zs. „Musik und Gesundsein“. Gast- und Stiftungsprofessuren in USA, Taiwan, Japan, Ungarn, Estland, Russland, China u. a., Ehrendoktorate in Kunstwissenschaft, Musikwissenschaft und Medizin. www.decker-voigt-archiv.de

Herausgeber

Kurt Brust, 1978–1982 Lehrerstudium an der Pädagogischen Hochschule in Weingarten (Deutsch/Politologie), 1982–1997 Arbeit in der Stiftung Liebenau bei Menschen mit hohem Assistenzbedarf. Grundlage der Arbeit waren verschiedene Konzepte der Basalen Bildung (Andreas Fröhlich, Winfried Mall und Barbara Fornefeld), 1990–1996 berufsbegleitendes Studium der Diplompädagogik in Reutlingen/Tübingen, Schwerpunkt war die außerschulische Arbeit mit Menschen mit Behinderungen, 1997–2002 Dozent am Institut für Soziale Berufe Ravensburg (Fachschule für Heilerziehungspflege), 2002–2005 Fachbereichsleiter der Fachschule für Heilerziehungspflege am Institut für Soziale Berufe in Ravensburg, 2005–2008 Direktor des Institutes für Soziale Berufe Ravensburg, seit 2008 Geschaätsführer und Direktor des Institutes für Soziale Berufe Ravensburg

Co-Autorin

Constanze Rüdenauer-Speck, Studium der Musikpädagogik an der Hochschule für Musik Karlsruhe mit Hauptfach Klavier (Diplommusikpädagogin). Gründung der Freien Musikschule Ettlingen Forum Musicum. Studium der
Gemeinschaftsbildenden Musiktherapie an der Europäischen Akademie der Heilenden Künste e. V. in Kooperation
mit der Forschungsstelle für künstlerische Therapien des Instituts für Musiktherapie der Hochschule für Musik und Theater Hamburg und der Akademie für Weiterbildung in künstlerischer Psychotherapie und Musiktherapie der Herbert von Karajan-Stiftung Salzburg (vorm. Berlin). Musiktherapeutin in der Alpenklinik Santa Maria sowie in eigener Praxis. Seit 2016 Praxismodelle für die Fachzeitschrift Musik und Gesundsein MuG. www.musiktherapie-allgäu.de

Keywords

Clinical psychology (144) || Creative therapy (eg art, music, drama) (135) || Medical specialties, branches of medicine (145) || Musiktherapie (129) || Occupational therapy (135) || Psychotherapy (158) || musiktherapeutische Funktionen der Musik (4) || musiktherapeutische Methoden (7)