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Red mda' ba. Buddhist Yogi-Scholar of the Fourteenth Century
The Forgotten Reviver of Madhyamaka Philosophy in Tibet
2009
17,0 x 24,0 cm, 500 S., 1 Karten, 21 s/w Abb., 1 farbige Faltkarte zum Herausnehmen, Leinen
ISBN: 9783895006937
17,0 x 24,0 cm, 500 S., 1 Karten, 21 s/w Abb., 1 farbige Faltkarte zum Herausnehmen, Leinen
98,00 €
ISBN: 9783895006937
Kurze Beschreibung
Red mda’ ba gZhon nu blo gros (1348-1412) spielte eine entscheidende Rolle in der Geschichte der Beschäftigung tibetischer Buddhisten mit der indischen Madhyamaka Philosophie, insbesondere hinsichtlich Candrakirtis Auslegung von Nagarjuna. Der nachhaltige Einfluss dieser historischen Figur auf die Form der buddhistischen Philosophie in Tibet - vor allem die des Madhyamaka - wurde bislang wesentlich unterschätzt. Red mda' ba war ein wichtiger Lehrer für scholastische Buddhismus-Philosophie der drei Gründergestalten der tibetischen dGe lugs-Tradition. Auf der Grundlage dieser Biografie kann nun Red mda’ bas Beitrag zur geistigen Kultur des Buddhismus seiner Zeit untersucht werden. Sie zeigt beispielsweise, wie Red mda’ ba den Ausbau der philosophischen Studien und der Dialektik beeinflusste, die scholastische Ausbildung in den Klöstern erweiterte und maßgeblich an Tsong kha pas Gründung der dGe lugs pa-Schule mitwirkte, einer Richtung, der auch die Dalai Lamas angehören. Daher ist es Ziel dieser Arbeit, eine erste umfassende Darstellung des Lebenswerkes und Vermächtnisses dieser Schlüsselfigur tibetischer Kultur und Geistesgeschichte zu geben. Sie umfasst die kritische Edition und die englische Übersetzung der Biografie von Red mda’ ba.Ausführliche Beschreibung
Red mda’ ba gZhon nu blo gros (1348-1412) spielte eine entscheidende Rolle in der Geschichte der Beschäftigung tibetischer Buddhisten mit der indischen Madhyamaka Philosophie, insbesondere hinsichtlich Candrakirtis Auslegung von Nagarjuna. Der nachhaltige Einfluss dieser historischen Figur auf die Form der buddhistischen Philosophie in Tibet - vor allem die des Madhyamaka - wurde bislang wesentlich unterschätzt. Red mda' ba war ein wichtiger Lehrer für scholastische Buddhismus-Philosophie der drei Gründergestalten der tibetischen dGe lugs-Tradition: Tsong kha pa Blo bzang grags pa (1357-1419), rGyal tshab Dar ma rin chen (1364-1432) und mKhas grub dGe legs dpal bzang (1385-1438). Auf der Grundlage dieser Biografie kann nun Red mda’ bas Beitrag zur geistigen Kultur des Buddhismus seiner Zeit untersucht werden. Sie zeigt beispielsweise, wie Red mda’ ba den Ausbau der philosophischen Studien und der Dialektik beeinflusste, die scholastische Ausbildung in den Klöstern erweiterte und maßgeblich an Tsong kha pas Gründung der dGe lugs pa-Schule mitwirkte, einer Richtung, der auch die Dalai Lamas angehören. Daher ist es Ziel dieser Arbeit, eine erste umfassende Darstellung des Lebenswerkes und Vermächtnisses dieser Schlüsselfigur tibetischer Kultur und Geistesgeschichte zu geben. Sie umfasst die kritische Edition und die englische Übersetzung der Biografie von Red mda’ ba, die lange verschollen war und 1993 erstmals in der China Nationalities Library in Beijing entdeckt wurde. Es handelt sich um die Kopie einer Handschrift. Die andere Kopie einer zweiten Version wurde ebenso in Beijing gefunden.Ausgezeichnet mit dem Karl H- Ditze-Preis 2011 für herausragende Abschlussarbeiten!
Rezensionen
„On the whole (...) the work is admirably researched, quite clearly presented, and makes an important and timely contribution to the intellectual and religious history of Tibetan Buddhism.“Christian K. Wedemeyer
In: Religious Studies Review. 36 (2010) 2. S. 173-174.
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„Diese fundierte wissenschaftliche Arbeit von Carola Roloff erlaubt uns einen kleinen Einblick in eine der produktivsten Zeiten des tibetischen Buddhismus, in deren Folge sich die Lehrmeinungen der einzelnen Schulrichtungen herausbildeten, wie wir sie bis heute kennen. Sie konzentriert sich auf Rendawa Zhönu Lodrö (tibet. Red mda’ ba gZhon nu blo gros, 1348-1412), einen der wichtigsten Lehrer Tsongkhapas und seiner Hauptschüler.
(...) Ein Buch, das anregt und ermutigt, die derzeitigen Kenntnisse aller Schulrichtungen tiefgründiger zu hinterfragen und den eigenen Blick zu weiten. Da sich dieses Werk vor allem an Gelehrte wendet, wäre es schön, wenn die wesentlichen Inhalte in einer leichteren Form für ein größeres Publikum veröffentlicht werden könnten.“
Cornelia Weishaar-Günter
In: Tibet und Buddhismus. 3/2010. S. 49.